Skip to main content

Wie lang sollte ein Hochentaster sein?

Der Hochentaster wird im Volksmund auch als Astsäge bezeichnet. Er ist eine Kettensäge, die an einem langen und stabilen Stab befestigt ist, um in großer Höhe Äste zu entfernen.

Wie lang sollte ein Hochentaster sein?

Wie lang sollte ein Hochentaster sein?

Auch können mit dem Hochentaster einfach und leicht Büsche beschnitten werden. Allerdings muss man sich immer der Gefahren, die mit dem Gerät einhergehen, bewusst sein.

Sicherheit

So sollte vorab immer auf die richtige Kleidung geachtet werden. Auch die Sicherheitsbestimmungen des Hochentasters müssen immer beachtet werden, sodass es zu keinen ungewollten Unfällen kommt.

Länge des Hochentasters

Eine besondere Unterscheidung muss der Nutzer auch bei der Bestimmung der Länge des Hochentasters machen. Denn die Arbeitslänge entspricht nicht immer der Länge der Stange, an der die Kettensäge befestigt ist. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Stange des Hochentasters in der Regel eine Länge von zwei bis drei Meter besitzt.

Verwirrung durch den Hersteller

Allerdings kann es oft zu einigen Verwirrungen kommen. So schreiben manche Hersteller Längen von zwei bis vier oder mehr Meter auf die Verpackung des Hochentasters. Achtung! Das bedeutet nicht, dass die Stange des Hochentasters wirklich vier Meter lang ist! Zum einen ist es nicht möglich, dann noch eine akkurate Führung des Geräts zu ermöglichen. Dies liegt vor allem an der Schwerkraft, die dafür sorgt, dass die Kettensäge am anderen Ende der Stange nicht mehr so gut händelbar ist. Zum anderen meint der Hersteller damit gar nicht, dass die Stange vier Meter lang ist.

Er rechnet in etwa so: Die Stange des Geräts ist drei Meter lang. Darunter befindet sich der Mensch, der das Gerät auf einer Höhe von circa einem oder 1,5 Metern hoch hält.

Diese beiden Werte rechnet der Hersteller zusammen und schreibt eine Arbeitshöhe von vier Metern auf seine Verpackung. Damit entspricht die Arbeitshöhe nicht der wirklichen Länge der Stange.

Hochentaster in Höhen benutzenPowerPlus Multifunktions Teleskop Kettensäge Hochentaster mit 900 Watt

Somit wird deutlich, dass der Hochentaster eine ungefähre Länge von zwei bis drei Metern aufweist. Damit können jetzt auch Äste in einer Höhe von vier Metern geschnitten werden. Das ist abhängig von diesen Faktoren:

  • eigene Größe
  • Wie hoch der Hochentaster gehalten werden kann
  • Stabilität der Stange
  • eigenes Können und Geschick

Grundsätzlich sollte man sich nie mehr zumuten, als man selbst tragen kann. Daher ist es ratsam, die Arbeitshöhe mit der Länge der Stange gleichzusetzen und nicht seine eigene Größe noch zu der Arbeitsstange hinzuzurechnen. Das ermöglicht eine einfachere und sichere Handhabung des Hochentasters.


Ähnliche Beiträge