Skip to main content

Wer darf mit einem Hochtentaster arbeiten?

Der Hochentaster gilt nicht umsonst als das Multitool für das Freischneiden von Hecken oder Entasten von Bäumen. Der Elektromotor des Geräts gilt als besonders leistungsstark. Hiermit wird die am oberen Ende angebrachte Kettensäge betrieben, die die Äste auf die gewünschte Länge schneidet.

Wer darf mit einem Hochtentaster arbeiten?

Wer darf mit einem Hochtentaster arbeiten?

Meist ist der Hochentaster aber mit verschiedenen Aufsätzen zu erhalten. So muss nicht unbedingt am Ende eine Kettensäge sein, sondern es kann auch ein Aufsatz zum verbesserten Schneiden von Hecken vorhanden sein. Manchmal ist es möglich, die Stange noch in so weit zu verlängern, dass ein Aufsatz zwischengeschaltet werden kann. Durch die Variabilität der Verstellung an der Kettensäge kann auch ein Schnitt in sehr unbequemen Höhen ermöglicht werden.

Benutzer – gewerblich

Der Hochentaster wird von den meisten Gärtnerunternehmen und Klein- oder Großgärtnereien verwendet. Überall dort, wo eine Hecke oder ein Baum geschnitten werden muss, kommt der Hochentaster zum Einsatz. Dies gilt weiterhin auch für die Stadt, die ihre Grünflächen durch stadtinterne Gartendienste bereinigen und pflegen lässt. Somit wird deutlich, dass der Hochentaster ein nützliches Arbeitsgerät ist, um in großen Höhen perfekt Äste zu schneiden.

Benutzer – privat

Auch im privaten Bereich kann der Hochentaster genutzt werden. So kann man ihn nicht nur in Fachgeschäften, sondern ebenfalls im Baumarkt erwerben. Er eignet sich für jeden, egal, wie alt oder wie groß. Daher ist dieses Universalgerät auch für Hobbygärtner geeignet. Der Hochentaster ist daher wunderbar im eigenen Garten zu benutzen, ohne dass man auf wackelige Leitern klettern muss und unmögliche Verrenkungen mit der Motorsäge macht. Diese ist leicht und bequem einfach an dem langen Stab befestigt und ermöglicht so eine einfache Handhabe.

Wer nicht?

Allerdings gibt es einige Altersgruppen, die den Hochentaster nicht benutzen sollten. Dazu gehören vor allem Kinder. Da der Hochentaster ein gewisses Gewicht mit sich bringt, sollte die nutzende Person diesem gewachsen sein. Ist sie dies nicht, kann es zu massiven Verletzungen kommen.

Daher sollten Kinder von der Nutzung eines Hochentasters absehen. Gleiches gilt für alte Menschen, die sich nicht mehr ausreichend Stärke besitzen um den Hochentaster zu halten.

Wichtige NutzungsdetailsBosch AMW 10 Antriebseinheit + Hochentastervorsatz

Grundsätzlich kann somit gesagt werden, dass der Hochentaster von nahezu jedem verwendet werden kann. Allerdings benötigt man hier bestimmte Voraussetzungen, die im Folgenden noch einmal aufgeführt sind:

  • Verantwortung gegenüber der Umwelt (der Hochentaster kann gefährlich sein)
  • ausreichend Kraft um ihn zu halten
  • die richtige Sicherheitsausrüstung
  • eine abgesicherte Umgebung
  • einen festen Stand auf dem Boden

Ähnliche Beiträge